Für viele ist die Mooney einfach zu teuer. Sie brauchen einen günstigen Flieger, der dafür ruhig wesentlich langsamer sein darf. Seit 2022 kann Mooneycharter auch in diesem Segment etwas anbieten. Wichtig ist mir hierbei, nicht in direkte Konkurrenz zu den benachbarten Anbietern zu geraten, denn Cessna 172 bietet der Markt genug.
Die Piper PA38 Tomahawk ist auf Anfrage für knapp 168 €/Std vorerst nur für einen kleinen Pilotenkreis zu haben.
Sie wurde 2022 aus Portugal importiert und umregistriert. Näheres gerne per Email.
Der Bölkow Junior ist ebenfalls vermittelbar.
Näheres auf Anfrage
Die Fliegerei ist leider teuer. Der größte Preistreiber dabei ist aber das Nichtfliegen: Die genannte Vollkaskoversicherung und die Hangarierung sind die höchsten Fixkosten.
Obwohl die Mooney das vielleicht effizienteste Echo-Klasse Flugzeug ist, sind die Kosten vor allem deswegen so hoch, weil sie aufgrund ihrer Komplexität in der Bedienung nicht von vielen Piloten angenommen wird. Denn es ist schon etwas anderes, wenn man nach dem Start und vor der Landung zusätzliche Aufmerksamkeit der Propellerverstellung und dem Fahrwerk zollen muß. Dessen sollte sich jeder Pilot bewußt sein. Viele haben schon auf der Mooney die Unterschiedsschulung gemacht, aber nur wenige nehmen die höhere Arbeitsbelastung in den kritischen Flugphasen dauerhaft in Kauf und wissen die daraus entstehenden Vorteile zu schätzen. Das liegt im Ermessen jedes Einzelnen und kann mit einem Fluglehrer vielleicht schon beim ersten Flug herausgefunden werden.
Dieses Flugzeug ist fürs Reisen gemacht und nicht für den Rundflug. Eine sehr gute Möglichkeit, die eigenen Kosten zu verringern, ist sie auf mehrere Schultern zu verteilen z.B.mit Hilfe von Mitflugbörsen.